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Unser spannendes Seminarprogramm

Die vielfältigen Herausforderungen, mit denen die Empfangsmitarbeitenden konfrontiert werden, bilden den Kern unseres Seminarprogramms. Die Seminarthemen können – je nach Bedarf – einzeln gebucht werden. Sie wählen die Reihenfolge.

Was sind die Bedürfnisse an eine kundenorientierte Empfangsdienstleistung?

  • Den Kunden das Gefühl geben, willkommen und wichtig zu sein, wenn sie das Gebäude betreten.
  • Das Vertrauen durch perfektes und stilsicheres Auftreten sowie Fachkompetenz stärken.
  • Kunden mit den unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen, Bedürfnissen und Wünschen mit hoher Professionalität begegnen.
  • Herausfordernde Situationen lösungsorientiert meistern, richtig reagieren, gezielt kommunizieren und somit das Risiko minimieren.
  • Proaktives Handeln: Kundenwünsche antizipieren.
  • Repräsentation und Verankerung des guten Firmenimages.
  • Emotionen wecken.
  • Durch Kundenverblüffung die Zufriedenheit in Begeisterung umwandeln.

Die Seminare in der Übersicht

icon modul 1

Reception Excellence – Der kompetente Auftritt am Empfang

Der Kundenempfang: Der erste Eindruck zählt und der letzte bleibt. Entscheidend ist, Besucher nicht nur zufrieden zu stellen, sondern diese zu begeistern. Sie erfahren, wie wichtig die innere Haltung und die Körpersprache dabei ist und wie Sie mit einem positiven Auftritt überzeugen.

icon modul 2

Resolution with Excellence - Der sichere Auftritt bei schwierigen Kunden

Beim direkten und telefonischen Kundenkontakt ist es entscheidend, der Situation entsprechend zu kommunizieren. Durch eine professionelle Gesprächsführung treten sie selbstsicher und kundenfreundlich auf und bleiben in anspruchsvollen Situationen souverän. Der gezielte Einsatz von Gesprächstechniken erlaubt Ihnen einen kompetenten Umgang mit den unterschiedlichen Kundencharakteren.

icon modul 4

Intercultural Excellence - Andere Länder, andere Sitten verstehen

Der Umgang mit verschiedenen Kulturen will gelernt sein: Was hierzulande als höflich und zuvorkommend gilt, ist anderswo unangebracht. Wer die Bedeutung einheimischer und landespezifischer Höflichkeitsrituale kennt, vermeidet unangenehme Situationen und repräsentiert das eigene Unternehmen stets tadellos. In diesem Seminar setzen Sie sich mit kulturellen Unterschieden auseinander und erhalten dabei wertvolle Denkanstösse, um die Erwartungen Ihrer vielfältigen internen und externen Kunden zu erfüllen.

icon modul 5

Image Excellence - Perfekt von Kopf bis Fuss

Der erste Eindruck zählt! Sie repräsentieren mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Erscheinungsbild tagtäglich Ihr Unternehmen. Image und Stil gewinnen immer mehr an Wichtigkeit. Ein souveränes Auftreten und ein professionelles Erscheinungsbild sind wichtige Erfolgsfaktoren.

icon modul 6

Excellence in Communication - Stilsicher am Telefon, per Mail und per Skype

Überzeugende Telefongespräche: professionell begrüssen, Wartezeiten einleiten und beenden, Abwesenheiten kommunizieren und Informationen entgegennehmen und korrekt weiterleiten. Auch bei E-Mails gibt es gewisse Punkte zu beachten, damit die Botschaft klar und ohne Missverständnisse beim Empfänger ankommt. Skype wird auch im geschäftlichen Umfeld immer öfter genutzt. Wir vermitteln Ihnen das nötige Basis-Wissen dazu.

icon modul 7

Excellence in Emergency Situations - Notfallsituationen souverän meistern

Gästeempfang, Informationsdrehscheibe, Alarmzentrale: Die Anforderungen an Empfangsmitarbeitende sind sehr hoch. Sie schärfen das Bewusstsein für das Thema "Sicherheit" und minimieren das Notfallrisiko durch Ihr proaktives Verhalten. Für die Bewältigung von Ausnahmesituationen wie zum Beispiel einem Personenunfall oder einer Evakuation bei einem Brand ist solides Basiswissen im Bereich Ereignismanagement entscheidend. Um sich und andere am besten zu schützen, zeigen wir Ihnen die wichtigsten Aspekte einer erfolgreichen Kommunikation in herausfordernden Situationen oder bei Eskalationen.

icon modul 8

Customized Communication – Typengerechter Umgang mit verschiedenen Kunden

Kunden, Gäste, Mitarbeiter, Bewerber, Lieferanten, Verwaltungsräte, Aktionäre, alle diese Personen haben unterschiedliche Funktionen und verschiedene Charakteren. Dies macht die Aufgabe am Empfang so spannend und abwechslungsreich. Die verschiedenen Menschentypen zu erkennen und die Kommunikation dementsprechend anzupassen, erleichtert vieles.

icon modul 9

Ideenentwicklung zur Kundenverblüffung – go the extra mile

Die laufende Verbesserung unseres Angebotes und unserer Dienstleistungen begleitet uns täglich. Wir haben den Anspruch, die «Extrameile» zu gehen und unsere Gäste und Kunden mit kleinen oder grossen Ideen, «Ah‘s» und «Oh‘s», zu verblüffen, überraschen oder ihren Alltag zu vereinfachen. Genau diese Überraschungsmomente steigern die Loyalität und das Vertrauen unserer Kunden.

icon modul

Service Excellence – Gewinnbringender Umgang mit Kunden und Gästen. Knigge – Weil gutes Benehmen en vogue ist

Wer stellt wen vor? Muss die Farbe von Gurt und Schuhen übereinstimmen? Trifft es zu, dass ich den ersten Eindruck nicht mehr korrigieren kann? Wie kann ich eine für mich unangenehme Situation stilvoll meistern? Anschauliche Beispiele aus dem Alltag beantworten diese Fragen und geben uns einen Überblick, wie «Knigge» heute modern interpretiert wird.

Detaillierte Seminarbeschreibung

icon modul 1 Reception Excellence – Der kompetente Auftritt am Empfang

Der Kundenempfang: Der erste Eindruck zählt und der letzte bleibt. Entscheidend ist, Besucher nicht nur zufrieden zu stellen, sondern diese zu begeistern. Sie erfahren, wie wichtig die innere Haltung und die Körpersprache dabei ist und wie Sie mit einem positiven Auftritt überzeugen.

Ihr Nutzen

  • Sie sind sich Ihrer Rolle als Gastgeber und Ihrer Verantwortung bewusst.
  • Sie wissen, wie Kunden Ihre Dienstleistungen am Empfang wahrnehmen und wie Sie sich von anderen Unternehmen differenzieren.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Körpersprache so einsetzen, dass Sie zu einem positiven Gesamteindruck beitragen.

Inhalt

  • Das eigene Rollenverständnis am Empfang
  • Die persönliche Wirkung auf mein Gegenüber
  • Do’s und Dont’s der Körpersprache im Kundenkontakt

Seminardaten und Anmeldung

Dauer

1 Tag

Seminarort

ISS Reception Academy
Vulkanplatz 3
8048 Zürich-­Altstetten

Kosten

CHF 780.-
Inklusive Begrüssungskaffee, Pausenerfrischungen und Mittagessen sowie Dokumentation und Zertifikat.

Das sagen unsere Kursteilnehmer:

Maria Stäubli
Empfang, Panalpina Management, Basel

Was mir am Besten gefallen hat, war die gute Vorbereitung, die Atmosphäre, die Kursleitung.

 

Ikbal Kül
AOZ Immobilien, Zürich

Am besten gefallen haben mir die abwechselnden Teamaufgaben und die Kursleiterin; der Inhalt war überzeugend und informativ.

„Meine wichtigste Erkenntnis war „Tue Gutes und sprich darüber“. Ich würde das Seminar weiterempfehlen und möchte auch den herzlichen Empfang und die leckeren Mahlzeiten erwähnen.“

 

Jasmina Softic
Empfang/Assistenz Bankbranche

Am besten gefallen hat mir, dass eine sehr aktive Teilnahme gefordert war und es viele tolle praktische Beispiele für den Alltag gab.

„Viele gute Tipps für den professionellen Empfang und Sensibilisierung für die Wichtigkeit der Körpersprache und Kennenlernen der verschiedenen Dienstleistungslevels. Die wichtigste Erkenntnis war, dass die innere Haltung stimmen soll und dass diese nach Aussen wahrgenommen wird. Dass Sympathie sehr wichtig ist, ebenso wie die Professionalität. Die Körpersprache stets beachten im Umgang mit Kunden, damit keine Missverständnisse entstehen. Bewusstwerdung der eigenen Qualität und des Dienstleistungsverständnisses. Achtsamkeit bei der eigenen Wahrnehmung und auch den Blickwinkel für die Perspektive des anderen beachten, damit weniger Missverständnisse aufkommen können. Das Seminar würde ich auf jeden Fall einer Kollegin empfehlen.“

 
icon modul 2 Resolution with Excellence - Der sichere Auftritt bei schwierigen Kunden

Beim direkten und telefonischen Kundenkontakt ist es entscheidend, der Situation entsprechend zu kommunizieren. Durch eine professionelle Gesprächsführung treten sie selbstsicher und kundenfreundlich auf und bleiben in anspruchsvollen Situationen souverän. Der gezielte Einsatz von Gesprächstechniken erlaubt Ihnen einen kompetenten Umgang mit den unterschiedlichen Kundencharakteren.

Ihr Nutzen

  • Sie hinterlassen auch in Stresssituationen einen positiven Eindruck bei den Kunden.
  • Sie erkennen, wie Sie besser mit Ihren persönlichen Stressverstärkern umgehen können.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Einwänden.
  • Sie erkennen die unterschiedlichen Kunden und den zielführenden Umgang mit ihnen.

Inhalt

  • Definition von Stress und Stresssituationen – für jeden individuell
  • Herausfordernde Situationen am Empfang – souverän meistern
  • Reklamations- und Einwandhandling – Vorgehen und Beispiele
  • Verschiedene Kundentypen – mit wem haben wir es zu tun und welches ist die passende Erfolgsstrategie

Seminardaten und Anmeldung

Dauer

1 Tag

Seminarort

ISS Reception Academy
Vulkanplatz 3
8048 Zürich-­Altstetten

Kosten

CHF 780.-
Inklusive Begrüssungskaffee, Pausenerfrischungen und Mittagessen sowie Dokumentation und Zertifikat.

Das sagen unsere Kursteilnehmer:

Caroline Müller
Empfang, Panalpina Management, Basel

Am besten hat mir die Professionalität, der Umgang mit den Teilnehmenden und das schnell entstandene gute Umfeld gefallen.

„Meine wichtigste Erkenntnis war, dass man immer dazulernen kann, egal, was man im Job schon erlebt hat. Das Seminar würde ich selbstverständlich einer Kollegin weiterempfehlen.“

 

Esther Hess
AOZ Immobilien, Zürich

Der herzliche Empfang, die freundlichen Schulungsräume und der lebendige, kurzweilige Unterricht haben mir am besten gefallen.

„Meine wichtigsten Erkenntnisse sind: Absagen besser verpacken, geduldiger sein und sich besser abgrenzen. Das Seminar empfehle ich sehr gerne weiter.“

 

Jasmina Softic
Empfang/Assistenz Bankbranche

Am besten haben mir die Gruppenarbeiten und die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Verhaltens- und Stereotypen gefallen.

„Die Fallbeispiele am Empfangsdesk nach der Videoaufnahme gemeinsam besprochen zu haben und die Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert zu haben. Die wichtigste Erkenntnis war, die Stressoren und Stressverstärker kennen. Achtsamkeit im Umgang mit den verschiedenen Stereotypen. Ich kenne deren Verhalten und kann darauf reagieren, ich erkenne welcher Umgang der Richtige ist. Ich hole den Kunden ab und bestätige ihm, dass ich sein Anliegen verstanden habe und biete Lösungen und zeige Verständnis für den Kunden. Mehr Sicherheit im Umgang mit Einwänden, ich hinterlasse auch in Stresssituation einen positiven Eindruck bei den Kunden. Mir ist der Unterschied von Sach- & Gefühlsebene bewusst und ich achte darauf dass deswegen keine Missverständnisse auftreten. Auf jeden Fall empfehle ich das Seminar einer Kollegin weiter.“

 
icon modul 4 Intercultural Excellence - Andere Länder, andere Sitten verstehen

Der Umgang mit verschiedenen Kulturen will gelernt sein: Was hierzulande als höflich und zuvorkommend gilt, ist anderswo unangebracht. Wer die Bedeutung einheimischer und landespezifischer Höflichkeitsrituale kennt, vermeidet unangenehme Situationen und repräsentiert das eigene Unternehmen stets tadellos. In diesem Seminar setzen Sie sich mit kulturellen Unterschieden auseinander und erhalten dabei wertvolle Denkanstösse, um die Erwartungen Ihrer vielfältigen internen und externen Kunden zu erfüllen.

Ihr Nutzen

  • Sie sind sensibilisiert für Umgangsformen und Werte anderer Kulturen.
  • Sie verhalten sich im Umgang mit anderen Kulturen souverän.
  • Sie sind sich der Bedeutung einheimischer und landesspezifischer Höflichkeitsrituale und Umgangsformen bewusst.
  • Sie kennen die wichtigsten Formulierungen in Business-Englisch.

Inhalt

  • Kultur / Kulturmerkmale = Identität – was gehört dazu
  • Stereotypen oder Generalisierungen – stellen eine Orientierungshilfe dar
  • Kulturelle Brille – Werte, Idole, Rituale, Symbole
  • "Small talk is big talk" – Höflichkeitsformulierungen in Englisch

Seminardaten und Anmeldung

Dauer

1 Tag

Seminarort

ISS Reception Academy
Vulkanplatz 3
8048 Zürich-­Altstetten

Kosten

CHF 780.-
Inklusive Begrüssungskaffee, Pausenerfrischungen und Mittagessen sowie Dokumentation und Zertifikat.

Das sagen unsere Kursteilnehmer:

Jasmina Softic
Empfang/Assistenz Bankbranche

Am besten gefallen hat mir die sehr erfahrene Seminarleiterin mit vielen tollen Beispielen aus Ihrer Berufserfahrung und dem direkten Umgang mit Kunden aus den verschiedensten Ländern.

„Die wichtigste Erkenntnis für mich war, wie wichtig es ist gut informiert zu sein über andere Kulturen und die Unterschiede und das Anderssein zu kennen. Sich gleich einstellen zu können auf den Kunden / die Kultur und somit gleich angebracht reagieren zu können. Die Kulturkreise kennen, welche als Gastgeber besonders herausfordernd sind. Die optimalen Formulierungen auf English kennen. Die Bedeutung einheimischer und internationaler Höflichkeitsrituale bewusst machen. Das Seminar empfehle ich auf jeden Fall weiter, vor allem Kolleginnen, welche in einem internationalen Umfeld tätig sind, können sehr profitieren und die Erkenntnisse anwenden. Speziell an diesem Seminar war, dass die Seminarleiterin sehr viel Erfahrung im Bereich „Interkulturelles Verhalten“ mitbrachte. Ihre Beispiele aus der Arbeitswelt waren besonders spannend!“

 
icon modul 5 Image Excellence - Perfekt von Kopf bis Fuss

Der erste Eindruck zählt! Sie repräsentieren mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Erscheinungsbild tagtäglich Ihr Unternehmen.  Image und Stil gewinnen immer mehr an Wichtigkeit. Ein souveränes Auftreten und ein professionelles Erscheinungsbild sind wichtige Erfolgsfaktoren.

Ihr Nutzen

  • Sie repräsentieren das Unternehmen mit Stil und Etikette.
  • Sie wissen, wie Sie mit Ihrem Erscheinungsbild einen positiven Eindruck hinterlassen und worauf bei der Bekleidung geachtet werden soll.
  • Sie begeistern mit gekonntem Smalltalk und können Wartezeiten charmant überbrücken.
  • Sie kennen die wichtigsten Make-Up-Tricks für ein noch strahlenderes Aussehen.

Inhalt

  • Knigge – wie wird "Knigge" heute interpretiert
  • Kleider machen Leute – worauf sollte bei der Bekleidung unbedingt geachtet werden
  • Smalltalk – ob am Empfang oder bei einem Geschäftsanlass, das „kleine“ Gespräch, ganz gross
  • Make-Up – die richtigen Farben typengerecht und gekonnt anwenden

Seminardaten und Anmeldung

Dauer

1 Tag

Seminarort

ISS Reception Academy
Vulkanplatz 3
8048 Zürich-­Altstetten

Kosten

CHF 780.-
Inklusive Begrüssungskaffee, Pausenerfrischungen und Mittagessen sowie Dokumentation und Zertifikat.

Das sagen unsere Kursteilnehmer:

Sonja Nafzger
Empfang, Empfang, MCH Messe Basel (Schweiz) AG

Am besten gefallen haben mir die Erklärungen, wie Kleider und Farben auf Leute wirken.

„Zudem war eine wichtige Erkenntnis, dass der erste Eindruck der entscheidende ist. Ich war immer der Meinung, dass ich es schaffe, den Kunden auch im Nachhinein noch zu gewinnen. Das Seminar würde ich weiterempfehlen.“

 
icon modul 6 Excellence in Communication - Stilsicher am Telefon, per Mail und per Skype

Überzeugende Telefongespräche: professionell begrüssen, Wartezeiten einleiten und beenden, Abwesenheiten kommunizieren und Informationen entgegennehmen und korrekt weiterleiten. Auch bei E-Mails gibt es gewisse Punkte zu beachten, damit die Botschaft klar und ohne Missverständnisse beim Empfänger ankommt. Skype wird auch im geschäftlichen Umfeld immer öfter genutzt. Wir vermitteln Ihnen das nötige Basis-Wissen dazu.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Erfolgsfaktoren des telefonischen Kundenkontakts.
  • Sie begeistern durch proaktives Vorgehen und positive Formulierung und Wortwahl.
  • Sie überzeugen in den E-Mails mit den richtigen Worten.
  • Sie kennen die wichtigsten Skype-Funktionen und deren Einsatzmöglichkeiten.

Inhalt

  • Alternative Formulierungen für weniger Missverständnisse und klarere Aussagen - keine Floskeln
  • Reklamationsbehandlung – Vorgehen, um den Anrufer zufrieden verabschieden zu können
  • E-Mail-Knigge - Die Do's und Dont's in der E-Mail-Korrespondenz
  • Skype installieren und anwenden

Seminardaten und Anmeldung

Dauer

1 Tag

Seminarort

ISS Reception Academy
Vulkanplatz 3
8048 Zürich-­Altstetten

Kosten

CHF 780.-
Inklusive Begrüssungskaffee, Pausenerfrischungen und Mittagessen sowie Dokumentation und Zertifikat.

icon modul 7 Excellence in Emergency Situations - Notfallsituationen souverän meistern

Gästeempfang, Informationsdrehscheibe, Alarmzentrale: Die Anforderungen an Empfangsmitarbeitende sind sehr hoch. Sie schärfen das Bewusstsein für das Thema "Sicherheit" und minimieren das Notfallrisiko durch Ihr proaktives Verhalten. Für die Bewältigung von Ausnahmesituationen wie zum Beispiel einem Personenunfall oder einer Evakuation bei einem Brand ist solides Basiswissen im Bereich Ereignismanagement entscheidend. Um sich und andere am besten zu schützen, zeigen wir Ihnen die wichtigsten Aspekte einer erfolgreichen Kommunikation in herausfordernden Situationen oder bei Eskalationen.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, welche Informationen (Telefonnummern, verantwortliche Personen, etc.) am Empfang vorhanden sein müssen, um in einem Notfall richtig reagieren zu können.
  • Sie kennen die Bandbreite von Ausnahmesituationen, welche an exponierten Stellen auftreten können und erkennen diese frühzeitig.
  • Sie reagieren in einer Ausnahmesituation zielgerichtet und minimieren damit das Risiko einer weiteren Eskalation.
  • Sie kennen die Grundlagen der Sicherheit und verhalten sich der Situation entsprechend.

Inhalt

  • Mitarbeitende an exponierten Stellen - Rolle und Aufgaben
  • Nicht voraussehbare Zwischenfälle - Sensibilisierung
  • Ausnahmesituation (Notfall, Unfall, Drohung, Feuer, usw.) - wie gehe ich vor
  • Herausfordernde Situationen - professionell auftreten und kommunizieren

Seminardaten und Anmeldung

Dauer

1 Tag

Seminarort

ISS Reception Academy
Vulkanplatz 3
8048 Zürich-­Altstetten

Kosten

CHF 780.-
Inklusive Begrüssungskaffee, Pausenerfrischungen und Mittagessen sowie Dokumentation und Zertifikat.

Das sagen unsere Kursteilnehmer:

Viktorija Pajkovic
Infodesk, MCH Messe Schweiz Basel AG

Am Seminar hat mir am besten gefallen, dass die Themen sehr spannend sind und es wertvoll ist, diese zu repetieren.

„Ich konnte einige Parallelen zum Geschäft sowie gute Vergleiche ziehen. Das Seminar würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, denn es ist wichtig, sich in einer Notfallsituation sicher zu fühlen.“

 
icon modul 8 Customized Communication – Typengerechter Umgang mit verschiedenen Kunden

Kunden, Gäste, Mitarbeiter, Bewerber, Lieferanten, Verwaltungsräte, Aktionäre, alle diese Personen haben unterschiedliche Funktionen und verschiedene Charakteren. Dies macht die Aufgabe am Empfang so spannend und abwechslungsreich. Die verschiedenen Menschentypen zu erkennen und die Kommunikation dementsprechend anzupassen, erleichtert vieles.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Grundlagen der Jung'schen Typologie.
  • Sie sind sich der Merkmale der verschiedenen Kundentypen bewusst und erkennen diese im Kundenkontakt.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Kommunikation typengerecht im Kundenkontakt anpassen.

Inhalt

  • Grundlagen der Typologie nach Carl Gustav Jung
  • Do's und Dont's in der Kommunikation mit verschiedenen Menschentypen
  • Live-Übung mit 'echten' Kunden

Seminardaten und Anmeldung

Dauer

1 Tag

Seminarort

ISS Reception Academy
Vulkanplatz 3
8048 Zürich-­Altstetten

Kosten

CHF 780.-
Inklusive Begrüssungskaffee, Pausenerfrischungen und Mittagessen sowie Dokumentation und Zertifikat.

icon modul 8Ideenentwicklung zur Kundenverblüffung – go the extra mile

Die laufende Verbesserung unseres Angebotes und unserer Dienstleistungen begleitet uns täglich. Wir haben den Anspruch, die «Extrameile» zu gehen und unsere Gäste und Kunden mit kleinen oder grossen Ideen, «Ah‘s» und «Oh‘s», zu verblüffen, überraschen oder ihren Alltag zu vereinfachen. Genau diese Überraschungsmomente steigern die Loyalität und das Vertrauen unserer Kunden.

Ihr Nutzen

  • Sie setzen sich mit möglichen Gelegenheiten der Guest-Journey auseinander, wo sie Verbesserungen und «Ah‘s» und «Oh‘s» einsetzen können.
  • Sie lernen Kreativitätsmethoden kennen und wenden diese an, um gezielt und mit System Ideen zu entwickeln.
  • Sie profitieren von der Gruppe, nutzen bereits vorhandene Ideen und inspirieren sich gegenseitig für neue Ideenansätze.

Inhalt

  • Der Unterschied zwischen Basisleistungen und Überraschungsleistungen
  • Der Kreativitätsprozess und seine Methoden: Entwicklung von Ideen
  • Ideenentwicklung für Ihren eigenen Betrieb

Seminardaten und Anmeldung

Dauer

1 Tag

Seminarort

ISS Reception Academy
Vulkanplatz 3
8048 Zürich-­Altstetten

Kosten

CHF 780.-
Inklusive Begrüssungskaffee, Pausenerfrischungen und Mittagessen sowie Dokumentation und Zertifikat.

icon modul 10Service excellence - Gewinnbringender Umgang mit Kunden und Gästen. Knigge - Weil gutes Benehmen en vogue ist

Wer stellt wen vor? Muss die Farbe von Gurt und Schuhen übereinstimmen? Trifft es zu, dass ich den ersten Eindruck nicht mehr korrigieren kann? Wie kann ich eine für mich unangenehme Situation stilvoll meistern? Anschauliche Beispiele aus dem Alltag beantworten diese Fragen und geben uns einen Überblick, wie "Knigge" heute modern iterpretiert wird.

Was erwartet Sie

  • Der erste Eindruck zählt
  • Nonverbale Kommunikation und Körpesprache
  • Die korrekte Begrüssung und Handshake-Situationen
  • Small Talk und wie ich mir Namen besser merken kann
  • Apéro Riche - Learning by doing

Der Referent: Hanspeter Vochezer, kniggecoaching.ch

  • Koryphäe und schweizweit eine der kompetentesten Personen im Bereich Business Knigge und Auftrittskompetenz
  • Internationale Hotelkarriere mit Stationen in Europa, USA, Asien
  • ehemaliger Butler u.a. der Familie Gunter Sachs
  • Präsident Swiss Butler Association
  • Seit 2011 unterwegs mit Swiss Butlers und Knigge Coaching und selbständiger Butler

Seminardaten und Anmeldung

Dauer

1 Abend

Seminarort

ISS Reception Academy
Vulkanplatz 3
8048 Zürich-­Altstetten

Kosten

CHF 30.-

Programm Impulsreferat

17.00h - Eintreffen
17.30h - Referat
18.30h - Networking Apéro Riche mit Tipps & Tricks von Hanspeter Vochezer

Medienpartner

Miss Moneypenny

Über ISS Reception Academy

Das Schulungskonzept der ISS Reception Academy basiert auf der Fachkompetenz und operativen Erfahrung von ISS Schweiz als führender Anbieterin von Empfangsdienstleistungen. Das Wissen, das ISS im Empfangsbereich über Jahre erworben hat und kontinuierlich erweitert, macht sie an der ISS Reception Academy auch externen Fachleuten zugänglich.

Kontakt

ISS Reception Academy
Vulkanplatz 3
CH-8048 Zürich

Tel 058 787 81 65
E-Mail info@reception-academy.ch